Keymer zieht wieder an Lê vorbei – Entscheidung am letzten Tag!

Vor dem letzten Spieltag kann noch immer ein Trio das Bieler Grossmeister-Turnier gewinnen: Keymer, Lê und Navara. Nach seinem Sieg gegen Amin nun wieder in der besten Position ist Vincent Keymer: Der 18-jährige Deutsche hat erneut die Führung im Klassement übernommen, einen halben Punkt vor Lê und 2½ vor Navara. Abgesehen von Keymer brachte der zweitletzte Spieltag keine Sieger hervor, die anderen drei Partien endeten Remis. Im Meisterturnier bleibt der Chinese Bu Xiangzhi knapp Leader, doch ist das Verfolgerfeld wieder angewachsen und der Ausgang des Turniers bleibt weiter offen.

Anlässlich seiner vierten Teilnahme am Bieler Grossmeister Triathlon stehen für Vincent Keymer die Chance auf den Turniersieg so gut wie noch nie: Er geht als Leader mit einem halben Punkt Vorsprung in die letzte Runde. Noch dazu kommt: seine beiden ersten Verfolger Lê und Navara treffen morgen direkt aufeinander. Um das Turnier noch zu gewinnen, muss Navara, der mit Weiss antreten darf, auf Sieg spielen, Lê könnte theoretisch ein Remis reichen, doch er tut gut daran, den Sieg anzustreben. Keymer kann mit einem Sieg alles klar machen, er spielt in der letzten Runde mit Schwarz gegen Erigaisi.

GMT Triathlon: Zwischenklassement

Rang

Name

Partien

Klassisch

Rapid

Blitz

Total

1

GM Vincent KEYMER

27

16½

10

5

31½

2

GM LÊ Quang Liêm

27

17½

5

31

3

GM David NAVARA

27

11½

10

29

4

GM YU Yangyi

27

6

9

22½

5

GM Jules MOUSSARD

27

9

6

7

22

6

GM Arjun ERIGAISI

27

6

5

10½

21½

7

GM Bassem AMIN

27

7

8

18½

8

GM Bogdan-Daniel DEAC

27

3

17

 

Meisterturnier: Bu bleibt vorne

Das Meisterturnier MTO bleibt eine enge Kiste: Wie gehabt bleibt Bu Xiangzhi aus China, heute mit einem Remis gegen Samant Aditya (IND), mit einem halben Punkt Vorsprung alleinig an der Tabellenspitze. Doch das Verfolgerfeld ist heute wieder angewachsen, auf sechs Spieler mit 6 Punkten. Gleich vier Spieler die einen Punkt hinter Bu lagen, konnten heute ihre Partie mit Schwarz spielend gewinnen und so den Abstand zur Spitze verkleinern: die Inder Aryan Chopra, Rathanvel V S und Pranav Anand, sowie Peng Xiongjan (CHN). Beste Frau im Turnier auf Platz 10 ist die weiterhin stark spielende Vantika Agrawal (IND), bester Schweizer bleibt Oliver Sutter auf Platz 50. Das MTO geht morgen noch nicht zu Ende: Es bleiben sowohl am Mittwoch wie am Donnerstag noch je eine Runde zu spielen – noch bleiben also einige Aspiranten für das Podium im Spiel!

Weitere offene Turniere: Khanabiev (HTO) und Mani (ATO) in der Pole-position

Klare Verhältnisse im Hauptturnier HTO: An den ersten neun Brettern gab es nur ein Remis, an den ersten vier Brettern siegten die jeweils aufgrund des bisherigen Turnierverlaufs leicht zu favorisierenden Spieler. Dementsprechend bleibt die Tabellenspitze gegenüber gestern unverändert: Alexey Khanabiev (BLR) ein halber Punkt vor Shourya Vihan (GER); ein weiterer halber Punkt zurück folgen Michal Mirski (POL) und Lukas Oestmann (SUI). In der letzten Runde treffen Vihan und Oestmann aufeinander; Khanabiev und Mirski haben bereits gegen alle anderen des Spitzen-Quartetts gespielt und treffen somit auf nominell leicht schwächere Gegner.

Im Allgemeinen Turnier ATO erlitt der bisherige Leader Athanasios Zafeiridis (SUI) seine erste Niederlage, er stolperte gegen Furkan Colak aus der Türkei. Davon profitieren konnte – auf spektakuläre Art und Weise – Thomas Mani (SUI): Er liess einen grossen Teil der Zeit verstreichen, ehe er mit noch einer knappen Viertelstunde auf der Uhr verbleibend Alexis Rose schlug. Somit führt er das Klassement nun mit 7 Punkten an, einen halben Punkt vor Colak und einen ganzen vor Zafeiridis und dem Südafrikaner Richard Marketos. Morgen kommt es zum Duell Mani gegen Colak.

Im Wochenturnier WTO sind nach drei Runden zwei Spieler mit je 2½ Punkten in Führung: Nebosia Illijin (ROU) und Chase Knowles (USA).

Ausblick: Mittwoch letzte Runde in MTO, HTO und ATO!

Am Mittwoch geht das Grossmeisterturnier in seine alles entscheidende letzte Runde: Keymer hat gegen Erigaisi die Möglichkeit, mit einem Sieg alles klarzumachen. Navara und Lê müssen beide auf Sieg spielen, wollen sie eine Chance haben, Keymer den Sieg noch wegzuschnappen. Weiter spielen Amin gegen Yu und Moussard gegen Deac.

Das Meisterturnier MTO dauert noch eine Runde länger: So ist die morgige neunte Runde erst die Vorletzte und der Sieger des Turniers wird erst am Donnerstagabend feststehen.

Wichtig: Die öffentliche Siegerehrung des Gewinners des Grossmeister Triathlons findet am Donnerstag, 27.7.2023 um 10:30 Uhr im Kongresshaus in Biel statt. Der Schlusszeremonie folgend wird ein Apéro serviert.

Beauty Award Runde 7 MTO, HTO, ATO

Gewinner MTO: IM Rathanvel V S vs. IM Lukasz Licznerski 1-0

Gewinner HTO: kein Vorschlag

Gewinner ATO: Poedjo Suwendo vs. Lucien Noel 0-1
 

Spiele der Gewinner: https://www.bielchessfestival.ch/Tournaments/Open-Tournaments/ISF-Beauty-Awards/Day-7.html


Fotos zum Internationalen Schachfestival Biel sind unter dem folgenden Link verfügbar: https://www.flickr.com/photos/143150736@N02/collections/72157721909678547/

Am Abend jedes Spieltags des Festivals versendet das OK einen Medienbericht zu den Geschehnissen des Tages.

Latest News

View all