Unser Hauptturnier, das Grossmeisterturnier (GMT), haben wir bereits in unserer letzten Pressemitteilung vom 09. Februar vorgestellt. Kommen wir nun zu den langsameren Turnieren, von denen es vier gibt:
- Das Meisterturnier (MTO). Dieses Turnier wird vom FIDE Open Aid Package unterstützt und richtet sich an Profis und Semiprofis, die nach einem gewissen Standard suchen. Daher liegt die Grenze für die Teilnahme bei 2050 Elo. Es wird in diesem Jahr in zehn Runden und einer verlängerten klassischen Kadenz ausgetragen, wodurch noch besser sichergestellt werden kann, dass der endgültige Sieger auch wirklich der ist, der es am meisten verdient hat. Das Turnier gehört zur Serie der hochrangigen internationalen Turniere (HIT), und die Ergebnisse zählen für den FIDE Circuit 2023, wodurch die Spieler:innen sich für das Kandidatenturnier 2024 qualifizieren können. In diesem Zusammenhang arbeiten wir Hand in Hand mit der FIDE Fair-Play-Kommission und haben noch mehr Mittel investiert, um Betrug zu verhindern. Diese Investition wird auf alle Turniere des Festivals übertragen, und trotz unserer finanziellen Schwierigkeiten hielten wir es für wichtig, dies zu tun, um dazu beizutragen, den Ruf und das Fortbestehen des Schachspiels zu gewährleisten.
- Das Hauptturnier (HTO). Ein Turnier mit neun Runden und "normaler" klassischer Kadenz, das für ambitionierte Spieler (ab 1700 Elo) gedacht ist. Diejenigen, die glauben, dass ihre Elozahl unterbewertet ist, können dies beweisen, indem sie in jeder Runde auf Spieler mit einer hohen Elozahl treffen, was ihnen, wenn sie sich als richtig erweisen, einen schnellen Anstieg ihrer Elozahl verspricht!
- Das Turnier der Amateure (ATO). Es ist traditionell das meistbesuchte Turnier und hat die gleiche Form wie in den vorangegangenen Jahren, mit der Änderung, dass die Obergrenze für die Teilnahme auf 1900 Elo festgelegt wurde.
- Das Turnier unter der Woche (WTO). Sieben Runden in fünf Tagen, mit einer beschleunigten klassischen Kadenz, und offen für alle: Wir hoffen, dass wir damit auch denjenigen, die nur eine Woche in den Sommerferien in Schach investieren können, die Möglichkeit geben, an einem hochwertigen Schachturnier teilzunehmen.
Zu den eintägigen Turnieren gehören die traditionellen Schweizer Meisterschaften im 960er, Schnellschach und Blitzschach, das kostenlose Vinetum-Turnier für Jugendliche, sowie ein weiteres Blitz- und ein weiteres Schnellschachturnier mit vielen Titelträgern.
Hier unser Programm :
Für weitere Informationen
Tatjana Kraska Horvath, Sekretariat, office@bielchessfestival.ch, 032 589 68 68
Peter Bohnenblust, Präsident des Organisationskommittee: 076 405 80 87
Paul Kohler, Turnierdirektor: paul.kohler@bielchessfestival.ch