Mit dir Peter oder besser «PeBu» - wie wir dich genannt haben – bestand eine über 25 Jahre lange Verbindung. Gemeinsam engagierten wir uns für das Schach, konnten viele persönlich Kontakte aufbauen und spannende Gespräche führen.
Das Bieler Schachfestival hat bereits in deinen Jugendjahren einen festen Platz in deiner Agenda eingenommen. Regelmässig hast Du als einer der vielen Helfer in verschiedenen Funktionen mitgewirkt und mitgestaltet.
Ab dem 31. Int. Schachfestival, im Jahr 1998, hast du während 20 Jahren zusammen mit dem leider verstorbenen Olivier Breisacher und mir die Hauptverantwortung für die Organisation und Durchführung dieses Schachevents getragen. Anschliessend warst du in erster Linie hinter den Kulissen aktiv.
Für mich, für uns Alle, warst du mit deiner besonnenen, vorausschauenden und perfekten Arbeitsweise DER Garant für ein gutes Gelingen des Festivals.
Sehr geschätzt an dir habe ich:
- Deine besondere Beziehung zu Menschen – auch Schachspieler sind oft nicht ganz einfach im Umgang. So konnte dein Nachfolger als technischer Leiter - Paul Kohler - des Öfteren von deinen Erfahrungen, deinem Wissen und deinen guten Ratschlägen profitieren.
Beeindruckt haben mich:
- Dein technisches Wissen, dein breites Netzwerk und dein Weitblick: dank Dir haben wir bereits 1998 eine Webseite betrieben, um das Festival, und Biel, in die Welt hinauszutragen.
- Deine Fähigkeit, Menschen zu motivieren und zu begeistern, als Helferin und Helfer beim Festival einzusteigen war ebenfalls eine grosse Stärke von dir. Unter anderen konntest du Stefan Tock für sein Engagement gewinnen.
Leider offen bleibt unsere geplante gemeinsame Reise nach Hamburg zu den Schachfreuden von ChessBase.
Deine Liebenswürdigkeit, deine Offenheit, deine Hilfsbereitschaft, dein Humor und deine Fröhlichkeit, aber auch dein Pragmatismus und deine Verlässlichkeit werden mir stets in guter Erinnerung bleiben.
Wir werden dich sehr vermissen.
Merci PeBu.