Nachdem die Veranstalter letztes Jahr den amtierenden Schachweltmeisters Magnus Carlsen ans Internationale Schachfestival Biel geholt haben, überraschen sie diesen Sommer mit einem neuen Turnierturnus und einer ausserordentlich jungen Besetzung. Zudem wird auch am diesjährigen Grossmeisterturnier ein Weltmeister mit von der Partie sein.
An diesem Spitzenturnier spielt jeder Spieler in zehn Tagen 28 Partien: 7 Partien mit klassischer Bedenkzeit, 7 Schnellschachpartien und 14 Blitzpartien. Die Schweiz wird vertreten durch Sebastian Bogner, der letztes Jahr Schweizer Meister wurde und Nico Georgiadis, Vizemeister der Schweiz, der bereits in den beiden letzten Jahren ausgezeichnete Vorstellungen abgab. Die beiden messen sich mit den Stars der internationalen Schachwelt. Besonders auffallend ist das junge Durchschnittsalter am diesjährigen Grossmeisterturnier, so sind 7 der 8 Teilnehmer unter 30 Jahren alt. Darunter ist auch Parham Maghsoodloo, der amtierende U20 Weltmeister aus dem Iran. Peter Bohnenblust, Präsident des Organisationskomitees, fügt hinzu: «Wir sind sehr glücklich und stolz, dass für das Grossmeisterturnier 2019 eine so unverbrauchte Top-Besetzung gefunden werden konnte. Das zeigt, wie sehr der Schachsport lebt.»
Das Schachfestival wird vom 20. Juli bis zum 31. Juli 2019 stattfinden und umfasst zehn Wettbewerbe. Diese garantieren ein vielfältiges Angebot, bei dem für jeden etwas dabei ist: vom Novizen bis zum Grossmeister. Aber auch Schaulustige, die einfach nur die Spiele verfolgen und Schachluft schnuppern möchten, sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist kostenlos.
Erneut werden in diesem Sommer sämtliche Augen der Schachwelt nach Biel gerichtet sein!