Unentschieden im Schweizerduell und überraschende Niederlage der Nummer 1

In der 3. Runde des Grossmeisterturniers kommt es zu einem Wechsel an der Spitze der Tabelle und im Meisterturnier weisen noch fünf Spieler das Punktemaximum auf.

Im Duell der beiden für die Schweiz spielenden Grossmeister (Sebastian Bogner nahm den Nationenwechsel von Deutschland in die Schweiz 2013 vor), ergab sich nach einem Abtausch der Schwerfiguren bald ein Endspiel mit je zwei Leichtfiguren. Mit einer gleichen Verteilung der Bauernstruktur ergab sich keine weitere Dynamik und kurz nach dem 40. Zug wurde nach einer dreifachen Stellungswiederholung ein Remis vereinbart. Dies ist wichtig zu erwähnen, da auch in Biel beim Grossmeisterturnier Remisangebote vor dem 40. Zug nicht erlaubt sind. Die grösste Überraschung des Tages ist sicherlich der Sieg des erst 14-jährigen Grossmeisters Nodirbek Abdusattorov aus Usbekistan gegen die Nummer 1 des Turniers Sam Shankland aus den Vereinigten Staaten. Abdusattorov ist aktuell der zweitjüngste Spieler, welche die Norm des Grossmeisters erhalten hat. In der heutigen Partie der spanischen Eröffnung konnte Shankland im Mittelspiel einen Bauern gewinnen, dies jedoch nur unter Zulassung, das zwei weisse verbunden Freibauern im Zentrum entstanden. Einer dieser beiden Bauern entschied auch die Partie, da er bis auf d7 durchlaufen konnte und mit der Unterstützung der weiteren weissen Figuren nur unter grossem Materialverlust aufzuhalten war. Mit diesem Sieg gegen einen Spieler mit mehr als 2700 Elo macht der junge Usbeke einen weiteren Schritt die Grenzen von 2600 Elo zu überspringen. Vor dem Turnier fehlten ihm noch ganze zwei Elopunkte.

In der Partie zwischen dem iranischen Grossmeister Parham Maghsoodloo und seinem peruanischen Gegenspieler GM Jorge Cori kam es bald zu einer interessanten Materialverteilung mit zwei Leichtfiguren gegen eine Dame. Die Initiative der der beiden Figuren reichte jedoch nicht aus die Wucht der schwarzen Schwerfiguren zu widerstehen und nach dem 24. Zug von Schwarz und einer bevorstehenden Umwandlung eines Bauern zu einer zweiten Dame war der Sieg von Schwarz Tatsache.

In der letzten Partie des Tages zwischen dem indischen Grossmeister Santosh Vidit und dem ungarischen Grossmeister Peter Leko trafen ein aktueller Spieler mit über 2700 Elo und ein ehemaliger (Bestwert 2763 im Jahr 2005) aufeinander. Vidit überspielte dabei seinen Gegner in der symmetrischen Variante der englischen Eröffnung und konnte nach dem 40. Zug mit einer schönen taktischen Einlage mit zwei aufeinanderfolgende Springergabeln einen zweiten Bauern gewinnen und mit einer sauberen technischen Leistung den Punkt, respektive die drei Punkte gemäss der angewendeten Zählweise sicher nach Hause bringen.

In der Tabelle kommt es durch die beiden Niederlagen der Führenden zu einem Leaderwechsel: Vidit übernimmt die Spitze mit einem Vorsprung von einem Punkt auf Shankland.

Im parallel verlaufenden Meisteropen weisen noch 5 Spieler das Punktemaximum von drei Punkten auf. An der Spitze liegt der amerikanische Grossmeister Gata Kamsky, seines Zeichens ehemaliger Herausforderer von Anatoly Karpov in der Weltmeisterschaft von 1996.

 

Rangliste Grossmeisterturnier
 

Rang

Name

Punkte Classic

Punkte Rapid

PunkteBlitz

Punkte Total

1

GM Santosh Vidit (IND)

7

8

0

15

2

GM Peter Leko (UNG)

4

10

0

14

3

GM Sam Shankland (USA)

4

9

0

13

4-5

GM Jorge Cori (PER)

4

7

0

11

4-5

GM Parham Maghsoodloo (IRN)

3

8

0

11

6

GM Nodirbek Abdusattorov (UZB)

4

5

0

9

7

GM Nico Georgiadis (SUI)

2

6

0

8

8

GM Sebastian Bogner (SUI)

4

3

0

7

 

Resultate und Paarungen Grossmeisterturnier
 

3. Runde (Mittwoch 24.07.2019)

Nico Georgiadis

1 - 1

Sebastian Bogner

Santosh Vidit

3 - 0

Peter Leko

Nodirbek Abdusattorov

3 - 0

Sam Shankland

Parham Maghsoodloo

0 - 3

Jorge Cori

4. Runde (Donnerstag 25.07.2019 ab 14:00)

Sebastian Bogner

-

Jorge Cori

Sam Shankland

-

Parham Maghsoodloo

Peter Leko

-

Nodirbek Abdusattorov

Nico Georgiadis

-

Santosh Vidit

 

Meisterturnier

Spieler mit 3 Punkten: Kamsky Gata (USA), Donchenko Alexander (GER), Erdos Viktor ( HUN), Brkic Ante (CRO) und Mastrovasilis Athanasios (GRE)

Weitere Fotos sind unter dem folgenden Link verfügbar. Quellenangaben: Foto Biel Chess Festival https://www.flickr.com/photos/143150736@N02/collections/72157709757960902/

Latest News

View all