Doppelter Leaderwechsel: Vorjahressieger Lê Quang Liêm & Salem Saleh vorne

Sowohl GMT-Masters als auch GMT-Challengers am Bieler Schachfestival haben einen neuen Leader. Im Masters hat sich der Sieger von 2022 und 2023, Lê Quang Liêm, erneut an die Spitze gesetzt dank einem Sieg gegen Shankland. Es folgen Mishra und Martirosyan, die sich mit einem Unentschieden begnügten und Keymer, welcher sich heute gegen Praggnanandhaa durchsetzte. Im GMT-Challengers liess Vaishali heute erstmals in den klassischen Partien Punkte liegen, was Salem Saleh ermöglichte, die Führung zu übernehmen. Morgen ist ein grosser Tag im Bieler Kongresshaus: Der 20. Juli ist der Internationale Tag des Schachs, der Weltverband FIDE das 100-jährige Bestehen. Aus diesem Anlass erfolgt am Samstag ein Guinness-Rekordversuch: Innert 24 Stunden sollen weltweit die meisten Schachpartien an einem Tag gespielt werden. Das technische Zentrum dafür wird in Biel, im Kongresshaus, liegen. Dazu betragen werden auch die Teilnehmenden des Vinetum Jugendturniers, welches morgen für alle Junioren kostenlos stattfindet.

Der Welt-Verband des Schachs FIDE wurde am 20.7.1924 gegründet. Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums morgen Samstag versucht die FIDE einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde zu erlangen: Die meisten an einem Tag (zwischen 0:00 und 23:59 MESZ) gespielten Schachpartien – sei es vor Ort an einem Turnier, oder auf den populären online-Plattformen. Der operationelle Direktor der FIDE für diesen Event, Laurent Freyd, fungiert auch als Hauptschiedsrichter der GMT am Schachfestival Biel. Aus diesem Grund hat die FIDE entschieden, das technische Zentrum für diesen Tag am traditionsreichen Bieler Schachfestival anzusiedeln.

GMT-Masters: Der Vorjahressieger will es erneut wissen

Nachdem Lê Quang Liêm, der den Bieler Grossmeister-Triathlon 2022 und 2023 gewonnen hat, sich in den letzten beiden Runden mit relativ rasch heraus gespielten Unentschieden begnügte und Kräfte sparte, spielte er heute die am längsten dauernde der sechs GMT-Partien gegen Sam Shankland. Mit schwarz spielend rang er dem US-Amerikaner nach 70 Zügen nieder und zieht so an Leader Mishra vorbei an die Tabellenspitze des GMT-Masters. Abhimanyu Mishra, heute mit schwarz spielend, traf auf Haik Martirosyan und beendete seine Partie mit einem Remis. Die beiden, sowie Lê Quang Liêm, sind somit in einer guten Ausgangslage um sich für die finale Phase der besten vier zu qualifizieren. Das heutige Duell zwischen den Welt-Nummern 3 und 4 der Junioren, Praggnanandhaa und Vincent Keymer, die bisher unter den Erwartungen blieben, dürfte Bedeutung gehabt haben für den letzten der vier Plätze. Dabei behielt Keymer mit Weiss die Oberhand und konnte den ungewohnt fehlerhaft spielenden Praggnanandhaa bezwingen. Pragg benötigt nun morgen gegen Shankland einen Sieg und ein gutes Blitzturnier zum Abschluss, um seine Chancen für die finale Phase des GMT-Masters zu wahren.

GMT-Masters: Zwischenklassement

Rang

Name

Partien

Klassisch

Rapid

Blitz

Total

1

GM LÊ Quang Liêm

9

11

5

 

16

2

GM Abhimanyu MISHRA

9

11

4

 

15

3

GM Haik MARTIROSYAN

9

6

7

 

13

4

GM Vincent KEYMER

9

7

5

 

12

5

GM PRAGGNANANDHAA R

9

3

5

 

8

6

GM Sam SHANKLAND

9

3

4

 

7

 

GMT-Challengers: Salem Saleh wieder an der Spitze

Der fantastische Lauf der Inderin Vaishali im GMT-Challengers wurde heute gebremst: Gegen Juniorenweltmeister Marc'Andria Maurizzi resultierte ein Remis, was zur Folge hat, dass Vaishali im Klassement auf Platz zwei zurück fällt. Zurück an der Spitze ist Salem Saleh, der heute Ihor Samunenkov besiegte und somit wie Vaishali auf drei Siege und ein Unentschieden in den klassischen Partien kommt. Dank einem Punkt mehr aus den Schnellschachpartien vom Beginn des Turniers liegt Salem Saleh nun mit diesem Punkt Vorsprung an der Spitze. Beide haben somit sehr gute Chancen, sich für die finale Phase der besten vier im GMT-Challengers zu qualifizieren. Noch weniger sicher dürfen sich die beiden folgenden Alexander Donchenko und Jonas Bjerre sein, welche heute im direkten Aufeinandertreffen remis spielten und somit einen Sprung nach vorne verpassten.

GMT-Challengers: Zwischenklassement

Rang

Name

Partien

Klassisch

Rapid

Blitz

Total

1

GM VAISHALI Rameshbabu

9

13 ½

5

 

18 ½

2

GM Saleh Salam

9

13 ½

6

 

19 ½

3

GM Alexander DONCHENKO

9

7

7

 

14

4

GM Jonas BJERRE

9

5 ½

5

 

10 ½

5

GM Marc'Andria MAURIZZI

9

3

4

 

7

6

GM Ihor SAMUNENKOV

9

1 ½

3

 

4 ½

 

Leon Luke Mendonca erster Allein-Leader des Meisterturniers MTO

Nach fünf Runden hat das Meisterturnier einen alleinigen Leader: GM Leon Luke Mendonca aus Indien bezwang heute den israelischen GM Ori Kobo und führt das Turnier mit 4 ½ Punkten an. Es folgen acht Spieler mit je 4 Punkten. Beste Schweizer mit 3 Punkten sind aktuell FM Moritz Collin, FM Teimur Toktomushev, Romain Gemelli und Johannes Rappazzo.

Allgemeines Turnier ATO

Nach vier Runden grüssen im Allgemeinen Turnier ATO Anton Künzi (SUI) und WCM Anna Andrzejewska (POL) mit 4/4 Punkten von der Spitze. Ihnen folgt ein Verfolgerfeld von neun Teilnehmenden mit je 3 ½ Punkten.

Ausblick: Letzte Runde klassischen Schachs an den GMT – vorerst

Am morgigen Samstag wird an den GMT die letzte Runde klassischen Schachs gespielt – vorerst! Am Sonntag folgt mit den Blitz-Partien dann die letzte der drei Triathlon-Kategorien. Die jeweils besten vier spielen dann danach in der finalen Phase in der zweiten Woche nochmals je eine klassische Partie gegeneinander, um die Sieger 2024 auszumachen.

Im GMT-Masters muss Lê Quang Liêm seine Führung gegen Martirosyan verteidigen, mit  Praggnanandhaa und Shankland stehen sich die beiden Letztklassierten gegenüber, die beide auf Sieg spielen müssen und schliesslich trifft Mishra auf Keymer.

Im GMT-Challengers kommt es zum Kracher zwischen den beiden Erstplatzierten Vaishali und Salem Saleh, Donchenko spielt gegen Maurizzi und Samunenkov dürfte gegen Bjerre versuchen, seine Bilanz aufzupolieren.

VINETUM Jugendturnier

Darüber hinaus findet morgen Samstag im Rahmen des Bieler Schachfestivals das VINETUM Jugendturnier statt. Dank der Unterstützung der Stiftung Vinetum können Kinder und Jugendliche mit Jahrgang 2006 und jünger in Biel kostenlos Turnierluft schnuppern. Aktuell sind rund  50 Teilnehmende eingeschrieben, für Kurzentschlossene ist eine Nachmeldung vor Ort zwischen 9 und 10 Uhr möglich.
Informationen:

https://www.bielchessfestival.ch/de/Tournaments/Open-Tournaments/VINETUM-Youth-Tournament.html

Wochenturniere
Eine Neuheit steht ab kommenden Montag auf dem Programm: Die beiden Wochenturniere mit unterschiedlichen Niveaus, deren Partien von Montag bis Freitag jeweils vormittags ausgetragen werden und über eine Bedenkzeit von 40, bzw. 45 Minuten laufen. Dies ermöglicht auch Spielern mit weniger Zeit, eine Woche Schachfestivalluft zu schnuppern. Auch hier sind Anmeldungen noch möglich, bis am Monatg um 9:30 Uhr.

Informationen WT1: https://www.bielchessfestival.ch/de/Tournaments/Open-Tournaments/Week-s-Tournament.html

Informationen WT2: https://www.bielchessfestival.ch/de/Tournaments/Open-Tournaments/Week-s-Rapid-Tournament.html
 

Beauty Award MTO, ATO

Jeden Tag werden per Abstimmung auf social media die schönsten Partien von MTO und ATO gewählt.

Gewinner MTO RD4: Cristian Marc Arsenie (2131) vs. IM Eric Rosen (2374) 0-1

Gewinner ATO RD3: Danha Kim (1491) vs. Lucien Noel (1714) 0-1

Spiele der Gewinner:

https://www.bielchessfestival.ch/Tournaments/Open-Tournaments/ISF-Beauty-Awards.html


Fotos zum Internationalen Schachfestival Biel sind unter dem folgenden Link verfügbar: https://www.flickr.com/photos/143150736@N02/collections/72157722912417534/

Am Abend jedes Spieltags des Festivals versendet das OK einen Medienbericht zu den Geschehnissen des Tages.

Latest News

View all