82 Titelträger am Bieler Meisterturnier

Am heutigen Montag ruhten die Grossmeisterturniere GMT, es stand ein Ruhetag auf dem Programm. Dafür nahm das Meisterturnier MTO seinen Anfang, welches in seiner Breite ein starkes Teilnehmerfeld aufweist. Von den 128 Teilnehmenden tragen nicht weniger als 82 einen Schachtitel. Die erste der zehn Runden heute brachte noch keine nennenswerten Überraschungen, so konnten alle Grossmeister ihre Partien siegreich beenden.

Ein Überblick über das Meisterturnier MTO

Das Meisterturnier MTO, welches Jahr für Jahr starke Spieler aus aller Welt in die Schweiz lockt, ist das Aushängeschild unter den offenen Turnieren in Biel. Zum diesjährigen Turnier  treten 128 Teilnehmende an, darunter 24 Frauen. Sie kommen aus 34 verschiedenen Ländern, am besten vertreten ist die Schweiz mit 23 Spielern, vor 17 aus Indien, 13 aus Deutschland, 9 aus der Mongolei und 8 aus Kasachstan. Nicht weniger als 82 der Teilnehmenden sind Titelträger, darunter 16 Grossmeister. 15 Spieler haben eine Elo Wertung von über 2500, drei davon von über 2600: Aryan Chopra (IND) mit 2632 Elo; Leon Luke Mendonca (IND), 2615 Elo und Arseniy Nesterov (FIDE), 2602 Elo. Sie sind somit zu den Turnierfavoriten zu zählen.

In der ersten Runde stolperte keiner der Grossmeister. Drei Schweizer konnten allerdings auf sich aufmerksam machen, indem sie gegen jeweils über 300 Elo besser eingestufte  Gegner ein Remis erreichten: Simon Schnell, Romain Gemelli und Raphael Erne.

Startliste MTO: https://chess-results.com/tnr963846.aspx?lan=0&art=0&fed=VIE&turdet=YES&flag=30

GMT: Ausflug am Ruhetag

Die Teilnehmenden der Grossmeisterturniere GMT hatten am Montag einen Ruhetag. Eine Mehrheit von ihnen nahmen am organisierten Ausflug teil, welcher per Schiff nach La Neuveville führte. Es wartete ein Mittagessen im mittelalterlichen Städtchen am Bielersee, sowie eine kleine Tour durch die alten Gassen.

Ausblick: Erste Runde Klassisch am GMT, Start des ATO

Morgen Dienstag, nach dem heutigen Ruhetag, beginnen an den Grossmeisterturnieren GMT fünf Tage klassischen Schachs. In der ersten Runde des GMT-Masters trifft Leader Martirosyan auf den Tabellenletzten Shankland, Praggnanandhaa auf Mishra und Keymer bekommt es mit Vorjahressieger Lê Quang Liêm zu tun. Im GMT-Challengers spielen morgen Donchenko gegen Samunenkov, Bjerre gegen Vaishali und Salem trifft auf Maurizzi.

Das Meisterturnier MTO geht in seine zweite Runde und parallel dazu beginnt morgen mit dem Allgemeinen Turnier ATO das zweite grosse offene Turnier des Festivals. Das ATO ist ein Turnier über neun Runden für alle Amateure mit einer Wertung bis 2000 Elo, an dem voraussichtlich rund 120 Schachbegeisterte teilnehmen werden.

Fotos zum Internationalen Schachfestival Biel sind unter dem folgenden Link verfügbar: https://www.flickr.com/photos/143150736@N02/collections/72157722912417534/